Beim ersten Termin in unserer Praxis findet zunächst ein erstes Gespräch (Anamnesegespräch) statt. Bei Erwachsenen machen wir uns zunächst ein Bild über die aktuellen Schwierigkeiten und erfragen individuelle Informationen, die uns für die Diagnostik und eine mögliche Therapieplanung wichtig erscheinen. Bei Kindern befragen wir die Eltern beispielsweise zur frühkindlichen Entwicklung in verschiedenen Entwicklungsbereichen und zu den auftretenden Schwierigkeiten. Im Anschluss führen wir mit dem Patienten eine erste Diagnostik durch, um einen Eindruck von den sprachlichen Fähigkeiten zu bekommen. Kinder erleben dies in der Regel als Spiel und nicht als „Test“. Wir versuchen unsere Arbeit sowohl für den Patienten als auch für die Angehörigen transparent zu gestalten.

Bei Kindertherapien wird in einem beratenden Gespräch den Eltern umfassend der aktuelle Sprachentwicklungsstand erklärt und es werden die Möglichkeiten einer logopädischen Therapie aufgezeigt. Besonders wichtig ist uns die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, da sie ausschlaggebend für einen umfassenden Therapieerfolg ist. Gerne bieten wir im Rahmen der Therapie ausführliche Beratungsgespräche für Eltern an, in denen über Fördermöglichkeiten zu Hause sowie über umfassendere Fragen gesprochen werden kann. Unser Therapiekonzept beinhaltet eine ganzheitliche Sichtweise des Störungsbildes, deshalb ist uns der interdisziplinäre Austausch mit anderen Berufsgruppen auch sehr wichtig.